Textilbeläge

Die Vielseitigkeit von Teppichböden spiegelt sich schon in der Herstellung wieder (z.B.: gewebt, getuftet, gestickt, beflockt, Klebepol-Verfahren oder genadelt).

Bei der Herstellung können verschiedene Fasermaterialen zum Einsatz kommen:

natürlich-pflanzlich: Baumwolle, Jute, Flachs, Kokos, Hanf und Sisal

natürlich-tierisch: Wolle, Haare und Seide

chemisch-cellulosisch: Viskose und Zellwolle

synthetische Kunstfasern: Polyamid, Polyester, Polyacryl und Polypropylen

Die Nutzschichten können als Schlinge, Velour, Zug/Schnitt oder Cut/Loop ausgebildet werden.

Der Teppichboden hat als textiler Bodenbelag viele Vorteile, die andere Bodenbeläge nicht bieten können. Durch seine weiche Oberfläche ist der Gehkomfort bei einem Teppichboden von guter Qualität so hoch wie bei keinem anderen Fußbodenbelag. Zusätzlich schafft er eine wohnliche Atmosphäre und wirkt durch die vielen Einzelfasern und die dadurch gebildeten, zahlreichen Luftkammern nicht nur isolierend, sondern auch lärmdämpfend. Die Auswahl ist sehr vielfältig, da es Teppichböden in verschiedensten Designs, Farben und Fasern gibt. Für jedes Ambiente, jeden Anspruch und jeden Anwendungsbereich gibt es den passenden Teppichboden, ob im Wohn- oder Gewerbebereich.