Linoleum

Linoleum ist ein elastischer Bodenbelag, der aus überwiegend natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Kork, Harz und Jute hergestellt wird. Durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen ist Linoleum sehr ökologisch und entspricht so dem heutigen Trend zum nachhaltigen Bauen. Seine werkseitige Oberflächenbeschichtung macht den Belag widerstandsfähiger und kann leichter in einem hygienischen Zustand gehalten werden. Durch seine Eigenschaften als widerstandsfähiger, elastischer, trittschall- und wärmedämmender, trittsicherer, lichtechter und auch ableitfähiger Belag eignet er sich optimal im Objektbereich für Serverräume, Lager und Kopierräume. Auch im Gesundheitswesen ist Linoleum der optimale Belag, da die Nähte thermisch verschmelzt werden und somit Keime und Bakterien nur geringe Chancen haben, sich fest zusetzen. Im Wohnungsbau wird Linoleum sehr häufig verbaut.


PVC


Kunststoffbeläge wie PVC können optimal in Feuchträumen wie Badezimmer oder Waschküchen eingebaut werden, da das Material wasserundurchlässig ist und die  Nähte thermisch verschweißt werden können. Durch seine hohe Belastbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit werden Kunststoffbeläge auch oft im Industrie- und Objektbereich mit starker Frequentierung eingesetzt.